Kultur-Gut Buch - oder nicht ?
Dr. Gerd Biegel sprach am 31.10.2004 in der Wendener Bücherei


Am Reformationstag hatte für 11.15 Uhr der Förderverein für die Öffentliche Bücherei Wenden e.V. zu einer Benefizveranstaltung mit dem Direktor des Braunschweigischen Landesmuseums Dr. Gerd Biegel eingeladen. Die Vorsitzende des Fördervereins Nora Schwarzl und Bezirksbürgermeisterin Heidemarie Mundlos freuten sich nicht nur über den spannenden Vortrag zum Thema "Kultur-Gut-Buch - oder nicht?", sondern auch über die an diesem Tage eingeworbenen Spenden für den Teppichboden der Bücherei, der dringend erneuert werden muß. Diesem Ziel ist man wieder ein gutes Stück näher gekommen.
Welche Freude Bücher bereiten können, wurde fast mit jedem Wort Biegels deutlich, der den zahlreichen Zuhörern ein von ihm erworbenes Buch präsentierte, das ein faustdicke Überraschung enthielt: Hinter einer Abhandlung über das Königreich Spanien aus dem 19. Jahrhundert hatte - vermutlich - ein Mönch ein zweites, viel älteres Werk eingebunden, nämlich eine Braunschweig-Chronik aus dem 17. Jahrhundert.