1. Musikfest der Freiwilligen Feuerwehr Braunschweig

Rund um die Wendener Kirche ging es am Samstag, dem 14.9.2002, hoch her: Die Musikzüge der Ortsfeuerwehren Thune und Wenden und der Jugendmusikzug der Ortsfeuerwehr Thune hatten zum gemeinsamen Konzert geladen. Begonnen wurde das Fest mit einem Gottesdienst in der Kirche St. Johannes Baptista. Pfarrer Stefan Behrendt wies in seiner Predigt auch auf die Einsätze hin, die in den letzten Monaten die Feuerwehrleute für in Not geratene Mitmenschen geleistet haben, wie beim Hochwassereinsatz in Braunschweig und an der Elbe, und erinnerte an die schrecklichen Ereignisse des 11. September 2001 und an die zahlreichen Opfer gerade unter den New Yorker Feuerwehrleuten.
Nach dieser nachdenklichen Einstimmung begann der musische Teil mit Platzkonzerten der drei Musikzüge. Hunderte von Besuchern verfolgten das festliche Ereignis trotz einiger Regentropfen, die den Musikgenuß nicht stören konnten.