Kulturverein

Wenden-Thune-Harxbüttel


Vorstand

1. Vorsitzende: Heidemarie Mundlos, Tel. 05307/91030

2. Vorsitzender: Günter Schwarzl, Tel. 05307/1502

Kassiererin und Schriftführerin: Iris Usdowski, Tel. 05307/1791

Ehrenmitglied: Uwe Kleineberg (Ortsheimatpfleger Wenden), Tel. 05307/4303, FAX: 05307/940274

Ehrenmitglied: Günter Diestelmann, Tel. 05307/2594


Hier geht´s zur

Homepage des Kulturvereins Wenden-Thune-Harxbüttel


Ein Beispiel aus den Veranstaltungen des Kulturvereins der letzten Jahre:


Bürgerteff am 6.2.2005 - es ging um die Wurst
Schönes Wetter, viele Gäste, gute Stimmung: Schwein gehabt!


Ein rundum gelungener Tag wurde der 9. Bürgertreff im Gemeinschaftsraum Wenden, der vom Kulturverein unter das Thema "Hausschlachtung wie vor 50 Jahren" gestellt wurde. Das Bild zeigt allerdings eine Szene, die schon Tausende Jahre zurückliegt und beweist, wie eng das Schwein, die Schlachtung und die Wurst mit unsererem Kulturkreis verbunden sind, wie es Wolf-Dieter Steinmetz, Oberkustos am Braunschweigischen Landesmuseum, in seinem Festvortrag launig darzustellen wußte. Zuvor hatte Vorsitzender Günter Diestelmann eine Rekordzahl von Bürgern begrüßen können, so daß der Raum kaum noch ausreichte.

Unter den Gästen befanden sich neben den Ortsheimatpflegern Uwe Kleineberg (Wenden), Lieselotte Bente (Thune), Peter Dietrich (Harxbüttel) und Ingrid Knopf (Rühme) auch etliche Vereinsvorsitzende und natürlich die Bezirksbürgermeisterin Heidemarie Mundlos, die dem Kulturverein und den Organisatoren (rechts im Bild Günter Diestelmann) viel Lob spendete.


Anschließend ging es ein Stockwerk höher, in die von Mitgliedern des Kulturvereins ausgebauten Dachgeschoßräume, wo neben vielen Exponaten, wie einer Viehwaage und einer Wurstmaschine, auch ein deftiges Schlachtebüffet wartete:



Unterstützt wurde das rundum gelungene Schlachtefest von der Fleischerei Zimmer. Beim Wurstdrehen half übrigens auch der stellvertretende Bezirksbürgermeister Fritz Bosse (von Beruf Fleischermeister) - hier rechts neben Karl-Heinz Zimmer:



Historische Postkarte Wenden, vorletzte Jahrhundertwende