Was war nur in der Bücherei los?

Noch in den Weihnachtsferien zu Beginn des Jahres 2005 hatte sich in der Wendener Bücherei viel getan. Unsere ortsansässigen Malermeister hatten sich bereit erklärt, die Verlegearbeiten für den neuen Teppichboden zu spenden. Der alte Teppichboden wurde also entfernt, was viel Mühe bereitete, und der Untergrund saniert, wie man hier sieht:


Dann war es endlich so weit: Zu einer kleinen Feierstunde hatte der Förderverein am 13. Januar 2005 vorab Vertreter der Stadt in die neu gestalteten Räume der Bücherei am Heideblick eingeladen, um das Ergebnis der gemeinsamen Anstrengungen des Fördervereins, aller im Bezirk ansässigen Malermeister, des Möbelhauses MÖMA und zahlreicher weiterer privater Sponsoren zu präsentieren.

Als Vertreter der Stadt Braunschweig bedankte sich Kulturdezernent Stadtrat Wolfgang Laczny herzlich für diese überzeugende Bürgerengagement und hob hervor, dass die Stadt lediglich einen Eigenanteil von ca. 15% der Gesamtsumme aufbringen konnte: "Ohne Privatinitiative und Gemeinsinn wäre so ein Projekt nicht zu bewältigen." Viel Lob gab es auch von Bezirksbürgermeisterin Heidemarie Mundlos für Frau Nora Schwarzl und Frau Friederike Knigge-Richter vom Förderverein: "Wir sind stolz auf unseren Förderverein, die vielen Helfer und unsere schöne, neue Bücherei." Stellvertretend für die beteiligten Maler- und Bodenbelagsbetriebe waren Herr Ingo Henning, Frau Melanie Stein und Herr Jörg Pietsch erschienen.


Foto (v. l.): Melanie Stein, Ingo Henning, Wolfgang Laczny, Heidemarie Mundlos, Nora Schwarzl, Friederike Knigge-Richter und Jörg Pietsch mit der Liste der Sponsoren

Zur öffentlichen Einweihung fand ein großes Büchereifest am
am 27. Januar 2005 statt.